Spatenstich für Hortneubau in Großbeeren

13. Mai 2016

Wohlweislich am 12.5 und nicht am Freitag, den 13.5. erfolgte der Spatenstich für den 5,6 Mio teuren Hortneubau und damit ein weiterer Meilenstein der notwendigen Infrastruktur des stetig bis rasant wachsenden Ortes Großbeeren. In Anwesenheit des Bürgermeisters,  vieler Gemeindevertreter, der Landrätin Kornelia Wehlan, des Architekten und Vertretern des Bauhauptgewerbes erfolgte der lang ersehnte Schritt zum Spaten.

Mehrere vergebliche Ausschreibungsversuche waren dem Baubeginn vorangegangen, bis nunmehr mit der Einzellosvergabe im April die Firmen den Zuschlag erhielten.

Das Gelände dafür war schon vor Jahren erworben worden und ist ideal in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule gelegen, ganz kurze Wege also für unsere Schüler.

Im Gebäude befindet sich Platz für 250 Kinder mit entsprechend großer Mensa und einem herrlichen Außengelände. Die jahrelange Ausnahmegenehmigung wegen der Überschreitung der Kinderzahlen am alten Standort wird hoffentlich dann zum Beginn des Schuljahres 2017 / 2018 der Vergangenheit angehören.

Die termingerechte und beabsichtigte Fertigstellung des neuen Horts  ist nun auch das vordringlichste Ziel der Baudurchführung, wie der Bürgermeister Carl Ahlgrimm betonte, neben der nicht ganz unwichtigen Aussage, dass Nachträge der Gemeinde hoffentlich erspart bleiben mögen. Immerhin kostet der neue Hort mehr als ein Drittel des Gesamthaushalts und fordert der Gemeinde einiges ab, übrigens 22.400 € pro Kind.

Unfaire Stimmen , die behaupten, dass in Großbeeren nicht genug getan werden würde für Kinder, werden auch aus Sicht der FDP Fraktion eines Besseren belehrt.

Wir wünschen jedenfalls einen reibungslosen Ablauf, eine termingerechte Bauzeit und glückliche Gesichter von Kindern und Mitarbeitern bei der Eröffnung in 2017.

FDP Fraktion mit Ralf Pächnatz-Löwendorf, Lars Lempio und Teja Grzeskowiak ( Fraktionsvorsitzender )