Seniorenbeirat gewählt, Amtsblatt bleibt!

30. September 2016

Gemeindevertretersitzung 29. September 2016

Seniorenbeirat gewählt, Amtsblatt bleibt!

Seniorenbeirat.

Wichtigstes Thema neben vielen anderen Entscheidungen war die gestrige Besetzung des neu geschaffenen Seniorenbeirats.

Eine Informationsrunde mit dem Kreisseniorenbeauftragten, dem Bürgermeister, einigen Gemeindevertretern und ca. 15 Interessenten ging der Entscheidung voraus.

Aufgrund der Festlegung die Benennung nach § 41 vorzunehmen, schlugen die Fraktionen Kandidaten vor, die anschließend auch gewählt wurden. Von der FDP Fraktion wurden Dennis Kägler (Großbeeren) und Bernd Mertineit (Stellvertreter Heinersdorf)   benannt. Insgesamt besteht der neue Seniorenbeirat nun aus 7 Mitgliedern mit ihren Stellvertretern, wir wünschen erfolgreiche Arbeit.

Die FDP Fraktion betont ausdrücklich, dass sie sich ein unabhängiges Verfahren ohne parteipolitische Besetzungsregeln gewünscht hätte.

Amtsblatt.

Wie bekannt scheidet Frau Regina Clausnitzer zu Ende Oktober aus, die Stelle wird nicht neu besetzt. Damit fehlt die redaktionelle Bearbeitung der Themen „Rund um den Turm“.

Kontroverse und nicht einheitliche Diskussionen in den Ausschüssen führte nun zu einem Antrag der Verwaltung, das Amtsblatt zukünftig lediglich auszulegen oder in den Schaukästen zu veröffentlichen, den redaktionellen Berichtsteil über Großbeeren „Rund um den Turm„ zu verringern und lediglich noch 6x im Jahr erscheinen zu lassen.

An dieser Stelle legte die FDP Fraktion IHR VETO ein.

Der Fraktionsvorsitzende Teja Grzeskowiak plädierte für eine unveränderte Erscheinungsform, in der weiterhin Berichte der Vereine, der Einrichtungen und dgl. mehr erscheinen können, neben der diese Ausgaben mitfinanzierenden Werbung örtlicher Unternehmen. Ebenso sollte die Lieferung in die Haushalte auch weiterhin gewährleistet bleiben. Diese Entscheidung wurde von allen letztlich begrüßt und wegen des noch offenen und auszuhandelnden Angebots mit dem Verlag bis Ende des Jahres zunächst sichergestellt.

Das Amtsblatt bleibt uns also in der gewohnten Art und Weise vorhanden.

Teja Grzeskowiak – Fraktionsvorsitzender