News FDP Großbeeren

FDP Fraktion stellt Antrag zur Bezuschussung der Essenversorgung für Hort- und Schulkinder

08. Februar 2018

Antrag der FDP Fraktion zur Bezuschussung der Essenversorgung im Hort und für Schulkinder

Beschlussvorlage in der Gemeindevertretung:

1.
Ab Öffnung des neuen Hortgebäudes findet die Mittagessensversorgung in der Mensa des neuen Horts statt. Dort werden sowohl die Hortkinder verpflegt als auch Schulkinder , die keinen Betreuungsvertrag mit dem Hort haben, versorgt. Die FDP Fraktion spricht sich für eine Gleichbehandlung
der Essenpreise für die Hortkinder und für die Schulkinder einschließlich der Klassenstufe 6 aus. ( Die Anzahl der Schüler der Klassenstufe 5 und 6,
die am Essen bisher teilgenommen haben soll ermittelt werden )

2.
Die FDP Fraktion beantragt eine Bezuschussung der Mittagessenversorgung aller Hortkinder und der Schulkinder, sodass der Eigenanteil der Eltern
Bei 1,50 € verbleibt für die Laufzeit des Vertrages mit dem Caterer. Der Zuschussbetrag ist in den Haushalt 2018 einzustellen ( Nachtragshaushalt ) , die Finanzierung erfolgt über die zusätzlichen Einnahmen des Gemeindeanteils der Umsatz-und Einkommenssteuer.

3. Die FDP Fraktion bittet um Prüfung des Leistungsumfangs der von Clauert bereitgestellten Küchenkräfte. Geprüft werden soll , welche Tätigkeiten
vor, bei und nach der Essensausgabe erledigt werden. Die FDP Fraktion behält sich vor, je nach Ergebnis eine technische Kraft für Vor -und Nachbereitungstätigkeiten im zeitlichen Zusammenhang mit der Essensausgabe zu beantragen. Erzieher und / oder Lehrer sollen ausdrücklich aufsichtsführende Tätigkeiten innehaben.

Für die FDP Fraktion

Teja Grzeskowiak