News Bundesverband

Erhöhung der Verkehrssicherheit

11. März 2019

Von Anfang an hatte sich die FDP Grossbeeren für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit im Baugebiet Trebbiner Straße stark gemacht. Zu den mit der Verwaltung eng abgestimmten Maßnahmen zählten zunächst die zügige Einfriedung des Spielplatzes "Zum Heidefeld ". Dieser Punkt war uns extrem wichtig, zumal der Ein- und Ausgangsbereich an der Straße "Zum Heidefeld" direkt an der Straße anliegt, so Lars Lempio.  Darüber hinaus konnten in Kreuzungsbereichen Fahrbahnmarkierungen "Parken verboten " sowie ein absolutes Halteverbot im Bereich des Spielplatzes etabliert werden. Alles Massnahmen, die für eine zusätzliche Sicherheit sorgen und die Kleinsten schützen sollen, so Lempio weiter.

Im Rahmen der letzten Bauauschuss Sitzung konnte ein weiterer wichtiger Schritt für eine weitere Verkehrsberuhigung erzielt werden.  Die vom Ordnungsamt in enger Abstimmung mit dem Strassenverkehrsamt einzurichtende Parkverbotszone wird zeitnah eingerichtet.  Parken wird zukünftig nur noch in den bereits bestehenden Parkbuchten bzw. eingezeichneten Parkflächen möglich sein. Hierdurch erhofft man sich die sensitiven Bereiche, gerade im Spielplatz Bereich noch besser zu schützen sowie den An- und Abmarsch der Feuerwehr, Rettungskräfte und Müllfahrzeuge zu optimieren.

Es wurde stets darauf geachtet die maximale Anzahl an Parkmöglichkeiten zu schaffen.

Während der Sitzung im Fachausschuss wurde die Verwaltung von Seiten der FDP darum gebeten die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone vor dem Spielplatz "Zum Heidefeld " zu prüfen. Dieser Punkt wurde sehr wohlwollend aufgenommen. Eine zeitnahe Antwort soll erfolgen. Wir werden ein wachsames Auge darauf haben, so Lempio abschließend.

Für die FDP Grossbeeren

Lars Lempio