Großbeeren

Termine

Derzeit keine Termine

mehr

FDP Großbeeren für den Erhalt der vier Klassenverbände in der Jahrgangsstufe 5

07. Juni 2015

Zu Beginn des neuen Schuljahres sollen in der Otfried-Preußler-Schule in Großbeeren, die im Moment vier 4. Klassen auf dann drei 5. Klassen zusammengelegt werden. „Durch die Aufnahme einiger Schüler in die Leistungs- und Begabtenklassen an Gymnasien, sei die Aufrechterhaltung der vier Klassen in der Jahrgangsstufe 5 nicht mehr ausreichend“, heißt es in einem Brief an die Eltern.

Die Eltern der betroffenen Schüler sehen das allerdings anders und kämpfen für den Erhalt der vier Klassen. „Zum einen lernt es sich in Klassen mit geringerer Schülerzahl besser, zum anderen werden die Kinder nicht aus einem intakten Klassenverband gerissen. In zwei Jahren müssen sich die Kinder dann wieder mit einem Schul- bzw. Klassenwechsel auseinandersetzen. Das ist einfach zu viel“, so Eltern der betroffenen Schüler. Weiterhin gehen die Eltern davon aus, dass bei der Entscheidung zur Zusammenlegung der Klassen, wahrscheinlich eher finanzielle und personelle Argumente ausschlaggebend waren. Auf die psychischen Belastungen der Kinder wird dabei keine Rücksicht genommen. Das ist unverständlich und nicht nachvollziehbar, waren es doch genau diese Schüler, die bereits vor vier Jahren kurz nach der Einschulung in neue Klassenverbände wechseln mussten. Durch die Aufnahme neuer Schüler in die bestehenden drei Klassen waren diese zu groß geworden und somit musste eine vierte 1. Klasse aufgemacht werden.

Der Ortsverband der FDP Großbeeren spricht sich eindeutig für den Erhalt der vier Klassen in der Jahrgangsstufe 5 aus! Die Vorgaben des Schulamtes für die Klassenbildung werden erfüllt. Ferner ist davon auszugehen, dass durch den stetigen Zuzug von Familien in die Gemeinde Großbeeren weitere Schüler aufgenommen werden müssen und sich somit der einzelne Klassenverband sehr wahrscheinlich ohnehin wieder vergrößern würde.

Jan Bartoszek

Vorsitzender FDP Großbeeren

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.