Spielplatzinitiative erfolgreich eingebracht

13. Februar 2017

Die FDP Großbeeren hält Wort. Im Wahlprogramm wurden die Jugend - und Seniorenarbeit als Schwerpunktthemen herausgestellt. Bei der Jugend- und Kinderarbeit konzentrierte man sich jüngst auf die Ausgestaltung der Gemeindespielplätze und machte zunächst eine Bestandsaufnahme mit entsprechender Bewertung und Empfehlung zur weiteren Entwicklung (Steckbrief).

Insgesamt konnten wir feststellen, dass die Gemeindespielplätze über ein breites Angebot an Spiel- und Freizeitaktivitäten verfügen. Leider werden nicht immer alle Altersbänder - gerade Spielgeräte für die 8- 14-Jährigen fehlen - angesprochen, teilweise sind die Spielgeräte in die Jahre gekommen bzw. das Areal ist nicht eingefriedet. Mit Blick in den Gemeindehaushalt mussten wir feststellen, dass die dort hinterlegten Haushaltsmittel in Höhe von 4.500 € keine großen Sprünge für Neuanschaffungen bzw. Instandsetzungsmaßnahmen erlauben. Folgerichtig wurde seitens der FDP Großbeeren eine zusätzliche Finanzspritze in Höhe von 10.000 € gefordert. Geld was dringend benötigt wird, um die Spielplätze weiter zu entwickeln. Der Forderung der CDU Großbeeren nach einer Haushaltssperre auf die zusätzlichen Haushaltsmittel wurde in der letzten Gemeindevertretersitzung nicht entsprochen und der Einstellung dieser Mittel im Haushalt wurde gewährt. Ortsbeiräte und Hauptausschuss werden noch den vorgestellten Bedarf genauer abstimmen.

Die FDP Großbeeren wird mit einem wachsamen Auge die Debatte verfolgen und weiterhin auf eine zeitgerechte Umsetzung im Sinne der Kinder und Jugendlichen drängen. Bekanntlich steht der Frühling in den Startlöchern und somit zahlreiche Kinder, die sich auf unseren Spielplätzen mal wieder so richtig austoben möchten.

Für die FDP Großbeeren

Lars Lempio